Karlshöhe 6A

58513 Lüdenscheid

02351 / 66 313 0

Für Sie erreichbar

Mo. - Fr.: 9:00 - 13:00

Öffnungszeiten

Ehrenamt im Trauercafé MOMO

Trauerbegleitung sei eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, die neben Fachwissen eine sensible, wertschätzende und empathische Haltung erfordere, erklärt die Arche Lüdenscheid. Dieses Wissen müsse erworben und eingeübt werden und das erworbene Wissen um Trauer und Trauernde solle helfen, die betroffenen Personen in ihrem Trauerprozess zu begleiten. Mit dem Ziel, den Verlust in das Leben zu integrieren. Die Arche Lüdenscheid bietet eine solche ehrenamtliche Tätigkeit an, für viele Menschen eine erfüllende und sinngebende Aufgabe. Das Trauercafé Momo ist eine solche Anlaufstelle. Freude an Teamarbeit zu haben, sei eine gute Grundlage, um sich bei der Arche engagieren zu wollen. An Menschen mit dieser Intention ist das Angebot gerichtet – ein Befähigungskurs zur Trauerbegleitung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung  über 80 Unterrichtseinheiten nach dem Leitbild des Arche Care Hauses sowie nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Trauerbegleitung (BVT).

Gestartet wird mit einem Einführungswochenende am Samstag, 24. September und Sonntag, 25. September, ab jeweils 10 bis 16.45 Uhr. Die Qualifizierung findet jeweils einmal im Monat statt, und zwar am Dienstag von 17 Uhr bis 21 Uhr, einmal am Montag und am Freitag von 7 Uhr bis 21 Uhr.

Veranstaltungsort ist die Arche Lüdenscheid, Karlshöhe 6a, Lüdenscheid. Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Arche Akademie Lüdenscheid unter Tel. 0 23 51 / 6 63 13 14 oder unter akademie@arche-luedenscheid.de.